changeset 109:268125be0b20

julius baer
author Markus Kaiser <markus.kaiser@in.tum.de>
date Thu, 26 Sep 2013 13:50:45 +0200
parents 1fae5173836b
children fb8997a7927f
files wikileaks/term_paper.tex
diffstat 1 files changed, 24 insertions(+), 7 deletions(-) [+]
line wrap: on
line diff
--- a/wikileaks/term_paper.tex	Thu Sep 26 13:50:41 2013 +0200
+++ b/wikileaks/term_paper.tex	Thu Sep 26 13:50:45 2013 +0200
@@ -39,8 +39,8 @@
 \input{titlepage}
 
 \begin{abstract}
-Die Webseite \wl ist eine Enthüllungsplattform, die Whistleblowern eine sichere und anonyme Umgebung bieten will, um Unrecht und Korruption aufzudecken und versteht sich als Verbindung zwischen Quellen und Medien.
-\wl erlange 2010 internationale Bekanntheit durch die Veröffentlichung von \enquote{Collateral Murder}, einem Kriegsvideo aus dem Irak und eines Archivs von Depeschen der amerikanischen Botschaften.
+\noindent Die Webseite \wl ist eine Enthüllungsplattform, die Whistleblowern eine sichere und anonyme Umgebung bieten will, um Unrecht und Korruption aufzudecken und versteht sich als Verbindung zwischen Quellen und Medien.
+\wl erlangte 2010 internationale Bekanntheit durch die Veröffentlichung eines Kriegsvideos aus dem Irak namens \enquote{Collateral Murder} und eines Archivs von Depeschen der amerikanischen Botschaften.
 Diese Arbeit beschreibt die Entstehung des Projekts \wl und seine wichtigsten Veröffentlichungen.
 \end{abstract}
 \vspace{3em}
@@ -174,15 +174,32 @@
 
 \subsubsection*{Julius Bär}
 \label{ssub:julius_baer}
-\blindtext
-
-\begin{figure}[h]
+\begin{figure}[]
     \centering
     \includegraphics[width=.5\textwidth]{img/julius_baer_logo.png}
-    \caption{Das Logo der Bank Julius Bär, dem ersten und nicht erfolgreichen Klageführer gegen \wl.}
-    \label{fig:juliusbaer}
+    \caption{Das Logo der schweizerischen Bank Julius Bär, dem ersten und nicht erfolgreichen Klageführer gegen \wl.}
+    \label{fig:julius_baer}
 \end{figure}
 
+Im Januar 2008 publiziert \wl interne Dokumente der Bank Julius Bär aus der Schweiz.
+Diese Daten, die als das \enquote{Elmer-Dossier} bekannt werden stammen von Rudolf Elmer, einem ehemaligen Manger Julius Bärs, der die Abteilung der Bank auf den Cayman Islands leitete.
+Die Daten beinhalten Beweise für systematische Steuerhinterziehung, die Elmer, nachdem ihm von Julius Bär gekündigt wurde, an \wl weitergab.
+
+In Reaktion auf die Publikation klagt Julius Bär gegen \wl, in der Hoffnung, die Daten wieder unter Verschluss bringen zu können.
+Bär wählt hierfür ein Gericht in Kalifornien, der Ort an dem die Domain \url{wikileaks.org} registriert ist.
+Der zuständige Richter erlässt eine einstweilige Verfügung, die Domain zu deaktivieren, in der Hoffnung, \wl damit vom Internet zu trennen.
+
+Zu diesem Zeitpunkt wird die Seite schon hundertfach gespiegelt und von verschiedenen Parteien angeboten.
+Außerdem erhält \wl Unterstützung von Menschenrechts- und Bürgerrechtsorganisationen wie der EFF, die die Verfügung als Angriff auf die freie Meinungsäußerung sehen. Viele Medien wie die New York Times veröffentlichen die IP-Adresse, da der Gerichtsbeschluss nur die Domain betrifft.
+
+Durch seine Internationalität und Unterstützung beweist \wl so seine Immunität gegen nationale Strafverfolgung, die der Organisation auch oftmals vorgeworfen wird, mit dem Argument, dass \wl sich selbst über die Regeln zur Offenheit und demokratische Regulierbarkeit stelle, die die Gruppierung vehement fordert.
+
+Durch das große Medieninteresse erleidet Julius Bär den sogenannten \enquote{Streisand-Effekt}, bei dem der Versuch, Informationen zu unterdrücken, diesen eine viel größere Basis beschert.
+Die Aktien der Bank fallen um knapp fünf Prozent und nach zwei Wochen wird die Klage ohne Angabe von Gründen zurückgezogen, kurz nachdem die Sperre von \wl wieder aufgehoben wurde.
+
+Die Bank ist damit die erste Organisation, die gegen \wl klagt und dabei nicht erfolgreich ist.
+Nach der Veröffentlichung von Dokumenten mit Bezug auf den BND 2008 schreibt der damalige BND-Präsident Ernst Uhrlau persönlich eine E-Mail an \wl, in der er die Gruppierung auffordert, die unliebsamen Inhalte zu entfernen und mit einer Klage droht, was jedoch folgenlos bleibt.
+
 \section{Das Jahr 2010}
 \label{sec:das_jahr_2010}
 \blindtext