changeset 107:900cbffa156e

wording; nairobi
author Markus Kaiser <markus.kaiser@in.tum.de>
date Thu, 26 Sep 2013 13:20:59 +0200
parents b39ec179beea
children 1fae5173836b
files wikileaks/term_paper.tex
diffstat 1 files changed, 29 insertions(+), 5 deletions(-) [+]
line wrap: on
line diff
--- a/wikileaks/term_paper.tex	Wed Sep 25 19:12:50 2013 +0200
+++ b/wikileaks/term_paper.tex	Thu Sep 26 13:20:59 2013 +0200
@@ -27,6 +27,12 @@
 
 \newcommand{\wl}{WikiLeaks\xspace}
 
+\xdefinecolor{tumblue}{HTML}{0065BD}
+\xdefinecolor{tumgreen}{HTML}{A2AD00}
+\xdefinecolor{tumorange}{HTML}{E37222}
+\xdefinecolor{tumivory}{HTML}{DAD7CB}
+\xdefinecolor{tumred}{HTML}{E53418} % not in Styleguide
+
 \begin{document}
 \nocite{*}
 
@@ -96,7 +102,7 @@
 Aus Protest gegen Kernenergie dringt er in die Netzwerke der NASA ein und versucht unerfolgreich, den Start der atombetriebenen Raumsonde Galileo zu verhindern.
 Seine Aktivitäten führen 1991 zu einer Razzia der australischen Polizei, auf die ein Strafprozess folgt. 1992 wird er wegen \enquote{Hackens} zu 2100 australischen Dollar Bußgeld und einer Bewährungsstrafe verurteilt.
 
-Assange wird Mitglied der \enqote{Cypherpunks}, einer Gruppierung, die \enquote{Privatsphäre für eine offene Gesellschaft im elektronischen Zeitalter [für] unbedingt notwendig} hält und sich dafür einsetzt, großflächig Kryptographie einzusetzen. Assange beteiligt sich an der Entwicklung von \enquote{Rubberhose}, einer Software zur Festplattenverschlüsselung, die speziell für den Einsatz unter politischer Verfolgung konzipiert wurde. 1996 beschreibt Assange zum ersten Mal seine Idee einer Plattform für Leaks, im gleichen Jahr wird mit \url{cryptome.org} ein Vorläufer von \wl gegründet.
+Assange wird Mitglied der \enquote{Cypherpunks}, einer Gruppierung, die \enquote{Privatsphäre für eine offene Gesellschaft im elektronischen Zeitalter [für] unbedingt notwendig} hält und sich dafür einsetzt, großflächig Kryptographie einzusetzen. Assange beteiligt sich an der Entwicklung von \enquote{Rubberhose}, einer Software zur Festplattenverschlüsselung, die speziell für den Einsatz unter politischer Verfolgung konzipiert wurde. 1996 beschreibt Assange zum ersten Mal seine Idee einer Plattform für Leaks, im gleichen Jahr wird mit \url{cryptome.org} ein Vorläufer von \wl gegründet.
 
 \subsection{Gründung und der erste Leak}
 \label{sub:der_erste_leak}
@@ -128,14 +134,20 @@
 \subsection{Leaks vor 2010}
 \label{sub:leaks_vor_2010}
 
+\todo{das ist net hübsch}
 Bis jetzt hat \wl mehr als eine Million Dokumente veröffentlicht, deren Relevanz international verteilt ist.
 Da ein umfassender Überblick selbst über die wichtigen Dokumente so unmöglich wird, sollen im Folgenden exemplarisch einige wenige Leaks beschrieben werden, die besondere Signifikanz aufweisen.
 
 \subsubsection*{Nairobi}
 \label{ssub:nairobi}
-\blindtext
+Assange besucht 2007 das Weltsozialforum in Kenia, eine Gegenveranstaltung von linken Aktivisten zum G8-Treffen, um \wl öffentlich zu prästentieren.
+Er bleibt danach für längere Zeit in Nairobi und lernt die dortige Lebenssituation und flächendeckende Überwachung kennen.
 
-\begin{figure}[h]
+Ihm wird ein Untersuchungsbericht über Daniel arap Moi zugespielt, dem 2002 abgelösten Präsidenten von Kenia.
+Sein Nachfolger, Mwai Kibaki, war mit dem Versprechen angetreten, die Korruption in Kenia zu bekämpfen und die Plünderung des Landes seines Vorgängers aufzudecken und zu bestrafen.
+Kibaki gibt dazu der Detektei Kroll den Auftrag, eine Untersuchung durchzuführen, die 2004 abgeschlossen ist und Beweise über mehrere hundert Millionen Dollar Veruntreuung beinhaltet, der jedoch nie veröffentlich wird.
+
+\begin{figure}[]
     \centering
     \subfloat[Daniel arap Moi]{
         \includegraphics[width=.4\columnwidth]{img/moi_wikileaks.jpg}
@@ -148,6 +160,18 @@
     \label{fig:kenia}
 \end{figure}
 
+Offiziell wird der Bericht als unvollständig und ungenau bezeichnet, jedoch hält wahrscheinlich Kibaki den Bericht zurück, da er sich in der Zwischenzeit mit Moi arrangiert hat und kein Interesse mehr daran hat, die Korruption aufzudecken.
+Im September 2007 wird der Bericht von \wl veröffentlicht und vom Guardian und lokalen kenianischen Medien aufgegriffen.
+
+Da unmittelbar danach in Kenia Wahlen stattfinden, stellt dieser Leak den ersten mit direkten Folgen für eine Gesellschaft dar.
+Zwar bleibt Kibaki Präsident, jedoch nur mit einem Vorsprung von etwas mehr als zweihunderttausend Stimmen.
+Laut Assange hat die Veröffentlichung \enquote{bis zu 10\% der Stimmen} beeinflusst.
+
+Kenia wird auch das Land, in dem in direkter Folge auf eine Veröffentlichung durch \wl Menschen zu Schaden kommen:
+Im September 2008 veröffentlicht \wl  das Dokument \enquote{Der Schrei des Bluts - extralegale Morde und Entführungen}, ein Bericht über die brutalen Vorgehensweisen der kenianischen Polizei.
+In Folge dieses Berichts werden im März 2009 werden Oscar Kamau Kingara, ein kenianischer Menschenrechtsaktivist und sein Assistent John Paul Oulu, ermordet.
+Kingara hatte wesentliche Beiträge zum \wl-Bericht geleistet.
+
 \subsubsection*{Julius Bär}
 \label{ssub:julius_baer}
 \blindtext
@@ -241,7 +265,7 @@
         \includegraphics[width=.4\columnwidth]{img/syria_files_wikileaks.jpg}
     }
     \caption{Nach 2010 veröffentlicht \wl deutlich weniger Material, da keine Möglichkeit zur sicheren Einsendung mehr besteht. Im Dezember 2011 gelangen mit den \enquote{Spyfiles} Informationen über die internationale Überwachungsindustrie und im Julia 2012 mit den \enquote{Syria Files} Emails von syrischen Polit-Offiziellen an die Öffentlichkeit.}
-    \label{fig:kenia}
+    \label{fig:leaks_nach_2010}
 \end{figure}
 
 \subsection{Whistleblowing}
@@ -251,7 +275,7 @@
 \begin{figure}[h]
     \centering
     \includegraphics[height=.4\textheight]{img/stuttmann_wikileaks.png}
-    \caption{Die Stuttmann-Karrikatur beschreibt die Auswirkungen der \wl-Veröffentlichungen auf die öffentliche Akzeptanz zur Geheimhaltung von Informationen. \wl leistet einen Beitrag dazu, dass das Recht eines Staates seine Bürger unter Generalverdacht zu stellen und umfassend zu überwachen in Frage gestellt wird.}
+    \caption{Die Stuttmann-Karikatur beschreibt die Auswirkungen der Veröffentlichungen von \wl auf die öffentliche Akzeptanz zur Geheimhaltung von Informationen. \wl leistet einen Beitrag dazu, dass das Recht eines Staates seine Bürger unter Generalverdacht zu stellen und umfassend zu überwachen in Frage gestellt wird.}
     \label{fig:stuttmann}
 \end{figure}